Matchberichte Herren und Damen 1

Letzte Woche bestritten die beiden Teams das zweitletzte Spiel der Saison. Das Herren 1 sicherte sich wichtige Punkte im Kampf um den Regiomeistertitel.

Herren 1

Wichtiges Spiel im Rennen um den Meistertitel

Am vergangenen Freitag spielte die erste Herrenmannschaft der Volley Region Entlebuch auswärts gegen den Tabellenführer Sursee. In einem hart umkämpften Spiel holten sich die Entlebucher drei wichtige Punkte und verdrängten den VBC Sursee von der Tabellenspitze.

Optimaler Start

Die Gäste starteten stark in den ersten Satz, doch Sursee konnte anfangs immer wieder mit platzierten Angriffen nachziehen. Doch plötzlich erhöhten die Entlebucher den Aufschlagdruck, wodurch die Gastgeber nicht mehr über die Aussenpositionen punkten konnten. So konnten sich die Entlebucher einige Punkte absetzen. Doch die komfortable Führung tat den Entlebucher nicht gut, die Konzentration bei den Annahmen und Angriffen liess nach und lud die Gastgeber ein. Nach einem kurzen Timeout liessen die Entlebucher aber nichts mehr anbrennen und beendeten den Satz mit 25:17 zu Gunsten der Entlebucher.

Satzausgleich

Der zweite Satz gestaltete sich um einiges anspruchsvoller, denn nach Startschwierigkeiten lagen die Entlebucher plötzlich mit 5:1 hinter Sursee. Die Entlebucher konnten sich aber langsam wieder herankämpfen, doch sobald es eng wurde, konnten die Gastgeber mit kurzen Aufschlagserien immer wieder einige Punkte davonziehen. Auch die Eigenfehler der Entlebucher häuften sich. Die Gastgeber liessen sich die Chance nicht entgehen und gewannen den Satz mit 25:22.

Mit Kampfgeist zum Sieg

Die Ausgangslage für den dritten Satz war den Entlebuchern bekannt: Wie so oft gewannen sie den ersten Satz mit einer soliden Leistung klar, konnten aber im zweiten Satz nicht daran anknüpfen. Die wachgerüttelten Entlebucher waren plötzlich viel konzentrierter und konnten auf allen Positionen punkten. Auch lange Ballwechsel konnten die Entlebucher für sich entscheiden. Sobald es eng wurde, konnten die Entlebucher immer wieder über die Diagonalposition angreifen, wo Mario Kurmann auch aus schwierigen Positionen punkten konnte. Der Block der Gastgeber stand zwar immer solid, wurde aber durch clevere Aussenangriffe der Entlebucher immer wieder ausgenutzt. So konnten die Entlebucher den dritten Satz mit 25:16 für sich entscheiden und führen nun mit 2:1 an Sätzen.

Der vierte Satz begann sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die beiden Teams schenkten sich nichts und der Satz war geprägt von langen und intensiven Ballwechseln. Das merkte man den Entlebuchern an und auch bei den Angriffen, die nicht mehr immer zum Punkt führten. Doch die Entlebucher liessen sich die drei Punkte nicht mehr nehmen und kämpften sich Punkt für Punkt heran. Die Entlebucher konnten sich einen Vorsprung von vier Punkten erkämpfen, welchen sie sich nicht mehr nehmen liessen. So konnten die Gäste den vierten Satz mit 25:21 für sich entscheiden und so drei wichtige Punkte erkämpfen. [jb]

VBS Sursee – Volley Region Entlebuch 1:3 (17:25, 25:22, 16:25, 21:25)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Janik Bachmann, Sascha Duss, Stefan Engel, Tobias Häfliger, Joshua Herzog, Mario Kurmann, Lino Schmid, Roland Stalder, Timo Unternährer, Coach: Markus Studer

 

Damen 1 

Keine Punkte gegen Luzern

Das zweitletzte Spiel in der Meisterschaft fand für das erste Damenteam der Volley Region Entlebuch (VRE) auswärts in Luzern statt. Die Entlebucherinnen reisten am Donnerstagabend motiviert nach Luzern, da sich in den letzten Jahren gegen das routinierte Luzern oftmals spannende und reizvolle Spiele ergaben. Zudem wollte Entlebuch nach einer klaren Niederlage mit einem schüchternen Auftritt ihrerseits in der Vorrunde nun einen anderen Eindruck vermitteln. Nach einem guten ersten Satz konnte die Volley Region Entlebuch ihre Leistung aber nicht weiter steigern und hatten gegen das aktuell drittplatzierte Luzern die Nachsicht.

Guter Auftakt ins Spiel

Der erste Satz war aus Sicht von Entlebuch trotz dem nicht erfolgreichen Ende eine gelungene Sache. Von Beginn an waren sie präsent und angriffig. Natürlich wollte sich auch Luzern keine Blösse geben und spielte wie gewohnt klar und druckvoll. Die Teams schenkten sich nichts und der Punktestand schaukelte sich vorerst ausgeglichen stetig hoch. Währenddessen die Luzernerinnen wie erwartet viel über die Mitteposition ihre Punkte erzielten, konnte die Volley Region Entlebuch die Bälle auf allen Angriffspositionen erfolgreich abschliessen. Gegen Ende des Satzes zeichnete sich aber ein Vorteil für die Einheimischen ab, was sich dann auch bestätigte und ihnen den ersten Satzgewinn ermöglichte. Die Entlebucherinnen waren nichtsdestotrotz gut gesinnt und hatten aber Lust auf mehr.

So startete Entlebuch motiviert in den zweiten Satz. Ärgerliche Eigenfehler in den ersten Spielzügen dämpften diese jedoch sogleich. Die Lockerheit und das Selbstvertrauen aus dem ersten Satz schienen plötzlich weg, wodurch die Abwärtsspirale begann. Volley Luzern hatte nun ein leichtes Spiel und sie schlugen phasenweise den Entlebucherinnen die Bälle regelrecht um die Ohren. Einige beherzte Aktionen verhalfen Entlebuch zwar zu etwas Auftrieb; jedoch reichte es bei weitem nicht, um den Gegnerinnen wirklich gefährlich zu werden. Der zweite Satz ging somit diskussionslos an Luzern.

5-Punkte-Vorsprung verspielt

Die Entlebucherinnen wussten, dass es diesen Satz zu gewinnen galt, damit sie nicht schon nach drei gespielten Sätzen und unverrichteter Dinge wieder nachhause fahren mussten. Dieses Wissen schien sie anzuspornen. Ein fulminanter Start mit starken Service erbrachte ihnen ein Vorsprung von fünf Punkten. Leider hielt dieser Flow nicht lange an und auch das Tief der Luzernerinnen war schon bald wieder vorüber. Schnell holten sie die verlorenen Punkte auf und hielten die Quote der Eigenfehler fortan tief. Bei Entlebuch zeigte sich währenddessen ein anderes Bild. Fehlende Kreativität und Entschlossenheit dominierten. Infolgedessen fackelte Volley Luzern nicht lange und zog weiter Richtung Sieg. Diesen konnten sie mit 25:14 Punkten im letzten Satz klar für sich entscheiden.

Auch für das letzte Spiel der Saison warten herausfordernde Gegnerinnen auf das Damen 1 der Volley Region Entlebuch. An der Heimrunde am 17. März steht die zweite Begegnung mit Tabellenleader Neuenkirch bevor. [nz]

Volley Luzern 2 – Volley Region Entlebuch 3:0 (25:19, 25:16, 25:14)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Fabia Unternährer, Serafina Hofstetter, Rahel Emmenegger, Livia Renggli, Carla Rüegg, Lia Schmid, Andrea Koch (C), Rahel Lustenberger, Kati Studer, Michelle Wigger, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann. Coach Stefan Lustenberger.