Matchbericht Damen 1

Niederlage der Volleyballerinnen zum Meisterschaftsstart.

Niederlage der Volleyballerinnen zum Meisterschaftsstart

Nach einem starken Startsatz prägen Hochs und Tiefs das Spiel der ersten Damenmannschaft aus der der Region. Trotz guten spielerischen Ansätzen im ersten Spiel der Meisterschaft kann am Ende Sursee über einen umkämpften Sieg jubeln.

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit. Das Damen 1 der Volley Region Entlebuch startete in die Meisterschaft in der höchsten Innerschweizer-Regionalliga auf heimischem Terrain in der Moosmättili-Turnhalle. Auf der anderen Seite des Netzes stand mit dem VBC Sursee gerade ein Hochkaliber gegenüber. Trotz spürbarer Nervosität starteten beide Teams sehr stark und das Spiel war schnell, attraktiv und ausgeglichen. Mit guten Services und zahlreichen Angriffen, die der gegnerische Block zwar noch berührte, aber nicht mehr verteidigen konnte, setzte sich Entlebuch jedoch leicht ab. Mit zwei Punkten Differenz setzte sich das Heimteam am Ende knapp durch und sicherte sich verdient den ersten Durchgang.

(Zu) lange Zwischentiefs

Nach dem Seitenwechsel ging bei den Entlebucherinnen aber dann zu Beginn gar nichts mehr. Mit Mühe in der Service-Annahme und vielen Angriffen, die direkt vom Gegner geblockt wurden, geriet das Damen 1 gleich mit 8:0 in Rückstand. Daraufhin fing sich das Team von Coach Stefan Lustenberger zwar, dieser miserable Start war aber nicht wettzumachen. Trotz Aufholjagd war der Satzausgleich mit 25:20 für Sursee Tatsache.

Trotz einigen Umstellungen in der Aufstellung schlichen sich diese Tiefs auch im dritten Satz wieder ein. Die VRE zeigte durchaus gute Ansätze und einige gute Verteidigungs- und Angriffsaktionen, sie liessen jedoch die Konstanz vermissen. Die hochgewachsenen und routinierten Surseerinnen wussten dies jeweils mit harten Smashs auszunutzen und gingen schnell mit 2:1 in den Sätzen in Führung.

Knapper vierter Satz

Im vierten Satz zeigte sich Entlebuch wieder klar verbessert. Das Publikum konnte nun starke Services vom Heimteam und ein ausgeglichenes Match wie im ersten Satz beobachten. Das Momentum im Spiel kippte Hin und Her und jeder Punkt musste auf beiden Seiten hart erkämpft werden. Am Ende bewies Sursee die besseren Nerven und spielte etwas variantenreicher im Angriff als die Entlebucherinnen. So entschieden letztendlich nur zwei Punkte Unterschied über den Gewinn des vierten Satzes. Sursee sicherte sich damit den Sieg, das Heimteam musste, trotz phasenweise gutem Spiel, als Verlierer vom Feld. Damit startet das Damen 1 der Region mit einer 3:1-Niederlage in die Meisterschaft. Bereits am nächsten Samstag spielt das erste Damenteam der Volley Region Entlebuch um 18:00 Uhr erneut im Moosmättili ihr zweites Heimmatch. [fu]

Volley Region Entlebuch – VBC Sursee 1:3 (25:23, 20:25, 12:25, 23:25)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Dominique Bättig, Sarina Gasser, Andrea Koch, Rahel Lustenberger, Stefanie Riedweg, Carla Rüegg, Eva Rüegg, Fabia Unternährer, Michelle Wigger, Sara Wigger, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann. Coach: Stefan Lustenberger.